Carmina Burana auf der Hütte 2012
Carmina Burana auf der Hütte 2012

Unser Team

Dr. Arnim Brux, Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises (Schirmherr)
 

„commedia musicale hattingen e.V.“

Der gemeinnützige Verein „commedia musicale hattingen“ bündelt alle kreativen und organisatorischen Kräfte, er fungiert als Veranstalter und Träger des Projektes. Die Mitgliedschaft steht allen aktiven oder ideellen Unterstützern freien Theaters, von Musik und Kultur offen (Vorstand: Dr. Wolf Dieter Schäfer, Ilona Reinhardt, Sabine Zumsande).

Viele Vereinsmitglieder bringen ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in die Projektvorbereitung ein, so z. B. Frau Gunda Otholt als Mitarbeiterin des LWL Industriemuseums Henrichshütte ebenso wie Frau Ulrike Brux als Beraterin besonders bei der Beantragung von Fördergeldern.
 

LWL-Industriemuseum Hattingen

Das LWL war schon in der Vergangenheit wertvoller Partner bei der Produktion des Musicals „Anatevka“ in der Gebläsehalle. Die Idee, die „Carmina Burana“ auf dem Hüttengelände aufzuführen, wurde von der Leitung des Museums begeistert begrüßt. Das Museum stellt den Spielort zur Verfügung und unterstützt das Projekt auf vielfältige Weise.
 

Wolf Dieter Schäfer,
Patric Albrecht (Projektleitung)

Seit über 14 Jahren arbeiten beide ehrenamtlich in der Leitung verschiedener Musical- und Theaterproduktionen zusammen. Gemeinsam fungieren sie auch bei der Carmina Burana als organisatorische Projektleiter. Wolf Dieter Schäfer, ehemals Musiklehrer am Gymnasium Holthausen, konzentriert sich auf die künstlerischen Belange der Projektleitung während Patric Albrecht, Diplom-Ökonom, die Bereiche der technischen Planung und des Marketing betreut.
 

Ingmar Otto (Regie)

Nach seiner Zeit als Regie-Assistent am Theater Essen fand er Platz im Direktorium des Theaters Aalen/Württ.. Anschließend arbeitete er als freier Regisseur in Süddeutschland, bevor er zum Hausregisseur des Kammertheaters Karlsruhe avancierte. Er hat ebenso langjährige Erfahrung in der Leitung verschiedene Jugend- und Laienspielgruppen. Ab der Saison 2012/13 wird er als Intendant das Kammertheater Karlsruhe leiten.
 

Ilona Reinhardt (Bühnenbild/Kostüme)

arbeitet als Kunstlehrerin am Gymnasium Holthausen in Hattingen. Sie war schon bei mehreren Musical-Projekten in der Vergangenheit mit demselben Team als Bühnenbildnerin tätig und darüber hinaus für die Kostüme verantwortlich. Oberstufenschüler und die Kunst-AG des Gymnasiums Holthausen gestalten Bühnenelemente und Kostüme mit Unterstützung weiterer Kunstlehrerinnen. Auch weitere Partner aus der Region werden sich an der Erstellung des Bühnenbildes beteiligen.
 

Thomas Schlerka (Dirigent)

Die Aufführung wird unter der musikalischen Leitung von Thomas Schlerka stehen, der bereits mehrfach Konzerte der Rhein-Ruhr-Philharmonie dirigierte. Thomas Schlerka gehört zu den Dirigenten der jungen Generation mit einem beachtlichen, breitgefächerten Repertoire im Bereich Konzert und Oper/Operette. Hierbei arbeitet er mit international renommierten Orchestern und Solisten zusammen. Seit 2005 ist er Chefdirigent des Sinfonieorchesters der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf. Engagements und Konzertreisen führen ihn neben Deutschland u. a. regelmäßig nach Italien, Frankreich, Belgien und Polen.


Die Rhein-Ruhr-Philharmonie

Das semiprofessionelle Orchester arbeitet schon seit 20 Jahren regelmäßig in Projektphasen zusammen und gibt mehrere Konzerte im Jahr. Für das Carmina-Projekt hat die Rhein-Ruhr-Philharmonie sich bereit erklärt, auf jegliche Gage zu verzichten.
 

Als Solisten stehen uns zur Verfügung

Ina Yoshikawa, Sopran (Staatsoper Hannover) -- Die Sopranistin Ina Yoshikawa ist in Tokio (Japan) geboren. Nach ihrem Studium in Tokio und Augsburg wurde sie 2003 Mitglied des 1. Internationalen Opernstudios am Staatstheater Nürnberg. Zur Spielzeit 2004/2005 wechselte Ina Yoshikawa an das Landestheater Linz, seit 2006 ist sie Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Als Konzert- und Opernsängerin hat sie die Bühnen Deutschlands, Italiens und Japans seit vielen Jahren erobert. Ihr Repertoire umfasst 40 Opernpartien sowie zahlreiche Lieder, Kantaten und Oratorien.

Bertram Paul Kleiner, Tenor (Nationaltheater Mannheim) -- Der in Stuttgart geborene Tenor Bertram Paul Kleiner erhielt seine erste gesangliche Ausbildung an der Musikschule seiner Heimatstadt. Von 1999 bis 2005 studierte er bei Werner Hollweg und Reginaldo Pinheiro an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau Gesang. Er sang unter anderem Bastien, Hans (Schwarzwaldmädel), Zùpàn (Gräfin Mariza) und zuletzt Tamino (Zauberflöte für Kinder). Im oratorischen Bereich gehören neben dem Werk Bachs und Mozarts auch Mendelssohns „Elias“ und „Lobgesang“ und „Die sieben Todsünden“ von Kurt Weill zum seinem Repertoire. Seit der Spielzeit 2005/06 ist Bertram Paul Kleiner Mitglied des Opernchors des Nationaltheater Mannheim und ist hier unter anderem als Obsthändler in „My fair Lady“ zu sehen.

Achim Hoffmann (freischaffender Opern- und Konzertsänger, Solingen) -- Der Bariton Achim Hoffmann begann seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte an der Hochschule für Musik in Köln bei Monica Pick-Hieronimi. Seither ist er bei zahlreichen Konzerten und Opernaufführungen zu erleben, etwa als Papageno in Mozarts Zauberflöte, als Graf Almaviva in Figaros Hochzeit. Sein Konzertrepertoire reicht von gregorianischen Versen bis zu Orffs Carmina Burana und zeitgenössischen Werken. Er spielte unter anderem auf den Bühnen der Theater in Bonn, Trier, Fürth, Solingen, Den Haag und Modena, arbeitete mit vielen internationalen Dirigenten und Regisseuren zusammen.
 

Chöre der Region (ca. 300 Personen)

Einige Chöre, die das Werk in den letzten Jahren schon aufgeführt haben, haben ihre Teilnahme schon zugesagt, andere studieren das Werk parallel ein. Zusätzlich wird ein Projektchor gebildet, der allen guten Sängern der Region die Teilnahme ermöglichen soll.

Weitere teilnehmende Chöre:

  • Der Profane Chor Bochum (Ltg. Elisabeth Esch)
  • Oberstufen-Lehrer-Eltern-Chor der Hildegardis-Schule Bochum (Ltg Elisabeth Esch)
  • Gesangverein, Hildegardis-Schule Bochum (Ltg. Christian Venjakob)
  • Carpe Diem, Bochum Linden (Ltg. Reinhard Krosser)
  • Neuer Chor der Stadt Bochum (Ltg. Sebastian Voges)
  • Musikverein Witten (Ltg. Joachim Gresch)
  • Frauenchor der Klingenstadt Solingen (Ltg. Thomas Schlerka)
  • Außerdem Mitglieder des Hattinger Vokalensembles, des Chors der Ruhr-Universität Bochum, des Chors der Universität Witten-Herdecke und des Philharmonischen Chors Bochum
  • Der Kinderchor wird hauptsächlich gebildet vom Schulchor der Realschule Grünstraße, Hattingen (Ltg. Elke Lingemann)
  • Junior Chor der Hildegardisschule Bochum (Ltg. Elisabeth Esch)
  • Einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Marie-Curie-Realschule in Holthausen sowie des Gymnasiums an der Waldstraße in Hattingen vervollständigen den Chor.
     

Spielchor

Zur szenischen Darstellung wird ein Spielchor gebildet. Dieser wird ab Ostern 2012 regelmäßig unter der Anleitung des Regisseurs arbeiten.
 

Kämpenschule Witten und Schule Hiddinghausen

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern dieser Schulen wird am Szenischen Spiel beteiligt sein. Die Kämpenschule Witten und die Schule Hiddinghausen sind Förderschulen des EN-Kreises. Der Regisseur hat schon in früheren Jahren sehr erfolgreich mit behinderten Kindern Theaterarbeit geleistet, und wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen leisten zu können.
 

Musikschule Hattingen

Für die Tanzszenen werden verschiedene Tanzgruppen gebildet. Die Choreographie übernimmt Natica Gulich, Leiterin der Ballettklasse der Musikschule Hattingen. Auch darüber hinaus unterstützt uns die Musikschule nach Kräften.